Waldkindergarten Ugental e. V.
menu button-close

Unsere Winterschutzbehausungen

Wir begannen 2013 mit einem alten roten Zirkuswagen, den wir uns für vier Monate vom Talhof ausleihen durften.
Schon Anfang Februar wurde unser schöner neuer, 10 Meter langer Waldwagen für die Vogelgruppe geliefert. Der Umzug lief reibungslos und so konnten wir schon damals gleich in der Früh, wenn es kalt war, ein Feuerchen im Wagen machen, um die Spätgruppe im Warmen empfangen zu können.
2016 lernten wir einen Zimmermann kennen, der eine neue Herausforderung suchte. Wir konnten ihn sehr schnell überzeugen, dass er doch einfach anfangen sollte, Waldwägen zu bauen. Denn wir wussten schon, dass wir im nächsten Jahr eine weitere Gruppe eröffnen wollten. So baute er nach unseren Vorgaben unseren zweiten Waldwagen, welcher nochmal einen deutlichen Unterschied zu unserem Ersten darstellt. Heute gibt es die Wagenbaufirma Junginger, welche hervorragende Waldwägen baut.

Eigentlich sind die Schutzbehausungen nur unsere Winterquartiere. Dennoch kann es sein, dass wir bei Bindfadenregenwetter auf der Terrasse neben dem Waldwagen einen Handwerker- und Basteltag einlegen. Ansonsten sind unsere beiden Unterkünfte einfach Materiallager.

2018 erweiterten wir die Schmetterlingsgruppe aufgrund des Bedarfs mit einem Inklusionsplatz.

Als wir 2021 ein körperlich beeinträchtigtes Kind in unsere Schmetterlingsgruppe aufgenommen hatten, stellten wir fest, dass wir im Wald, auf den Wegen, mit der gesamten Kindergruppe und unserem Team keine Schwierigkeiten mit der Inklusion hatten, allerdings im Waldwagen schon. Durch die zwei Treppen und die schmale Form des Wagens kamen wir immer wieder an unsere Grenzen, denn der Waldwagen ist nur 2,15 m breit. Mit Rollstuhl und den 19 Kindern, Fachkräften, PraktikantInnen usw. war eng, so dass wir über eine andere Behausung nachdachten.

Mit Architekten aus unserer Elternschaft setzten wir unsere Vorstellungen und Wünsche in die Tat um. Sowohl mit der zeitnahen Unterstützung der Stadt Heidenheim, als auch mit vielen engagierten Spendern, den tatkräftigen Eltern sowie den Teammitgliedern, konnten wir schon im Jahr 2022 unser wunderschönes Tiny House bauen. Wir nennen es liebevoll KOKON, denn darin ist nun unsere Schmetterlingsgruppe bei starken Regentagen oder im Winter untergebracht. Unser Häuschen ist nun barrierefrei, hat ein rollstuhlgerechtes Bad und einen größeren Gruppenraum.

Wir sind für all die Unterstützung bei diesem Projekt sehr dankbar. Darüber hinaus ist es einfach wunderbar zu erkennen, wie wir nun im Kindergarten Inklusion mit allem, was dazu gehört, leben können. Es ist unglaublich großartig zu sehen, wie unsere Kinder sich fürsorglich gegenseitig helfen!

waldkindergarten tiny-house
Waldwagen Ugental