logo_waldkindergarten_HDH
menu button-close

Über uns

Die Idee, in Heidenheim einen Waldkindergarten zu gründen wurde durch das Engagement von der Diplom Pädagogin und Heidenheimerin Maria Charisius im Juni 2013 in die Wege geleitet. In einem Vortrag über die Projektidee einen Waldkindergarten unweit des Demeterbauernhofes zu gründen, informierte Maria Charisius am 06.06.2013 im Cafe des Bauernhofes.
Ca. 50 interessierte Eltern waren gekommen und ließen sich für das Projekt begeistern. Schon vier Wochen später wurde der Verein „Waldkindergarten Ugental e.V.“ am 12.07.2013 von einer Elterninitiative gegründet, die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt Heidenheim anerkannt.
Schon im Oktober 2013 konnte der Betrieb mit zuerst 8 Kindern aufgenommen werden, schon Anfang 2014 waren alle 20 Plätze der Gruppe ausgebucht. Auch der Zeitungsartikel über die Gründungsidee veranlasste einige Initiativbewerbungen und so konnte neben Maria Charisius, welche die Kindergartenleitung übernommen hatte, ein ganzes pädagogisches Team seine Arbeit aufnehmen.  

Die Organe des Vereins Waldkindergarten Ugental e.V. sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.